Polly, Ellen, Sarah, Judy, Karen und Joy

Polly, Ellen, Sarah, Judy, Karen und Joy Sechs Frauen in bestem Alter –
Amerikanerinnen, aber alle mit Einsiedler Wurzeln. Eine Begegnung in einem netten Restaurant in Louisville.

Wir treffen die sechs Frauen in der Nähe der St. Matthews Mall. Im Hintergrund läuft Jazzmusik. Die Speisekarte ist recht international gehalten. Wir entscheiden uns aber für Hamburger und Budweiser Bier.

Sie erzählen von ihren Vorfahren und erklären, wie sie mit­einander verwandt sind. Polly Kaelin Mackey und Ellen Kaelin Venhoff sind Schwestern. Sarah Gallagher Schoenbaechler ist ihre Cousine ersten Grades. Ihr gemeinsamer Urgrossvater ist Karl (Charles) Kaelin (b), welcher 1865 von Einsiedeln nach Louis­ville kam. Judy Ann Pollard Kaelin und Karen Kaelin Scully sind ­Cousinen ersten Grades. Sie stehen zwar wie Polly und Ellen in ihren 60ern, gehören aber zur nächstjüngeren Generation. Karl Kaelin ist ihr Ururgrossvater. Joy Kaelin Oechsli Walters stammt als einzige der sechs Frauen nicht direkt von Karl Kaelin ab. Ihr Urgrossvater war Louis Kaelin, welcher 1879 von Einsiedeln nach Louisville kam. Dennoch ist sie mit den anderen Frauen am Tisch verwandt. Eine Grosstante von Judy und Karen habe in Joys Familie ein­geheiratet. «Wer unsere Verwandtschaftsbeziehungen durchschaut, hat einen ­Orden verdient», sagt Ellen und lacht.

Karl (Charles) Kaelin war einer von über hundert Einsiedlern, welche 1865, im ersten Jahr nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges, in die USA auswanderten. 1871 heiratete er Josephina Meinrada Schoen­baechler (d), ebenfalls aus Einsiedeln, welche 1866 nach Louisville gekommen war. Judy, pensionierte Lehrerin und Familienforscherin, glaubt, dass das junge Paar von Beginn weg ein gutes Einkommen hatte. Josepha Meinrada habe es sich gar leisten ­können, mehrere Male zurück in die Schweiz zu reisen und kleine Gruppen von jungen Frauen bei deren Auswanderung nach Amerika zu begleiten. Eine davon war Balbina Fuchs aus Willerzell bei Einsiedeln. Sie kam 1901 nach Louisville und ­heiratete später August Kaelin (l), den dritten Sohn von Karl und Josepha Meinrada.

Die Familie Karl (Charles) und Josephina Meinrada Kaelin, um 1900. Erste Reihe von links: Lilian (a), Karl (Charles) Kaelin (b), Fred (c), Josephina Meinrada Schoenbaechler Kaelin (d), Henry (e), Mary (f). Hintere Reihe: Elizabeth (g), Rose (h), Charles (i), Emma (j), Edwin (k) August (l).

August Kaelin und Balbina Fuchs Kaelin sind die Grosseltern von Sarah, Polly und Ellen. Sarah, mit 74 Jahren die Älteste in der Runde, erinnert sich noch gut an sie. Ihr Grossvater August, 1882 in Louisville geboren, habe wohl ein etwas idealisiertes Bild von Einsiedeln gehabt. «You can go to heaven or you can go to Einsiedeln», also: du kommst entweder in den Himmel oder nach Einsiedeln, habe er häufig zu ihr gesagt, als sie noch ein kleines Mädchen war.

Ihre Grossmutter Balbina aus Willerzell habe in all den Jahrzehnten in Amerika nie Englisch gelernt, sagt Sarah. Weshalb auch? Die deutschsprachige Gemeinschaft in Louisville war gross damals, und geheiratet wurde in der Regel innerhalb der eigenen Gemeinschaft. Viele Paare hätten sich bei den Tanzanlässen ­kennengelernt, die von den Schweizer Vereinen organisiert wurden, sagt Judy. Das seien alles mehr oder weniger arrangierte Heiraten gewesen. Als Karens Grossvater zu Beginn des Jahrhunderts eine Irin heiratete, war das in der Schweizer Gemeinschaft ein Skandal.

Die sechs Frauen haben sich viel zu erzählen und lachen häufig herzhaft. Mitglied in einem der lokalen Schweizer Vereine waren sie allerdings nie. Und in ­Einsiedeln, dem Herkunftsort ihrer Vorfahren, den «homelands», wie Judy es nennt, war noch keine von ihnen.

Die Kaelin-Frauen, 2015. Erste Reihe von links: Judy Ann Pollard Kaelin, Karen Kaelin Scully, Joy Oechsli Walters. Hintere Reihe: Polly Kaelin Mackey, Ellen Kaelin Venhoff, Sarah Gallagher Schoenbaechler.

Ellen, Joy, Judy, Karen, Polly und Sarah

  • Ellen Kaelin Venhoff, 66, Louisville, 4. Generation
  • Sarah Schoenbaechler Gallagher, 74, Louisville, 4. Generation
  • Polly Kaelin Mackey, 60, Louisville, 4. Generation
  • Karen Kaelin Scully, 63, Louisville, 5. Generation
  • Judy Ann Pollard Kaelin, 66, Louisville, 5. Generation
  • Joy Kaelin Oechsli Walters, Louisville, 4. Generation
  • Karl (Charles) Anton Kaelin (1841 – 1920) Euthal und Louisville
  • (Josepha) Josephina Meinrada Schoenbaechler Kaelin (1848 – 1913) Erlen-Willerzell, Louisville;
    Eltern von:
    August Alberto Kaelin (1883 – 1967) Louisville, verheiratet mit Balbina Fuchs (1878 – 1951) Willerzell und Louisville
© 2024 Einsiedeln anderswo / Einsiedeln elsewhere
Website by SteckDesign