20. November 2019

Im Sommer 2018 reiste eine 10-köpfige EINSIEDELN ANDERSWO-Gruppe in die USA. Die Staaten Wisconsin, Indiana und Kentucky waren das Ziel.

Auch dank des Einsiedler Bezirksammanns Franz Pirker und seinem Weibel Bruno Kälin erlebten die Reisenden neben dem Besuch einiger touristischer Orte wie New Glarus oder Tell City zwei offizielle Empfänge im Tochterkloster St. Meinrad in Indiana und an der vorgezogenen 1. Augustfeier in Louisville. Gar zu einem TV-Auftritt kam es.
Die Aufnahmen für die Video-Serie «Käse und Musik, hier und dort» von Claudia Steiner fanden fast alle während dieser EAE-Reise statt. Die Konzept-Idee war die Suche nach dem aktuellen kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen Einsiedeln und Louisville.

Im Zentrum stand die Fokussierung auf folgende Fragen:

  • Wo und wie ist das Erbe der Einsiedler-Vergangenheit im heutigen Louisville noch zu spüren?
  • Wie gehen die Nachfahren der Einwanderer mit ihrer Schwyzer Geschichte um?
  • Wie wichtig ist der Erhalt der Werte in einer globalisierten Welt?

Auf der Reise kam es dann zu spannenden, manchmal sehr überraschenden, aber immer lehrreichen Begegnungen mit wunderbaren Menschen, die alle mit Einsiedeln und dessen Erbe in Louisville etwas zu tun haben.

Hintergrund der Video-Serie von Claudia Steiner:
2015 hat Susann Bosshard-Kälin mit EINSIEDELN ANDERSWO dieses multimediale Crossmedia-Projekt gestartet. Auf zwei Reisen in die USA haben sie und ein junges Team sich auf die Suche nach Beweggründen und Erfahrungen der Auswanderer von damals gemacht. Unterdessen hat sich das Projekt weiter entwickelt. «Auf den Spuren der Identität?» heisst der 39-minütige Film von Claudia Steiner, der im Juli 2018 Premiere feiern durfte. Als Teil 1 eines Film-Konzeptes zum crossmedialen Projekt lag dabei der Fokus auf der Schweiz und spezifisch auf der Stammbaumforschung. Der Teil 2 - die Video-Serie «Käse und Musik, hier und dort» - wurde im November 2019 uraufgeführt und ist seither online.

Medienartikel

© 2024 Einsiedeln anderswo / Einsiedeln elsewhere
Website by SteckDesign