11. Juni 2016

Das Projekt ist in Einsiedeln angekommen! Am 11. Juni 2016 lud der Verein «Einsiedeln anderswo» zur Information ins Museum Fram ein – und 100 Interessierte sind der Einladung gefolgt.

Seit einem Jahr ist das Team am Werk – und das Projekt trägt gute Früchte. Zur Präsentation der bereits erreichten Ziele in Einsiedeln durften nebst Schweizer Verwandten von Louisville-Auswanderern und zahlreichen Menschen aus dem Klosterdorf auch das in Louisville lebende Ehepaar Vicky und Bob Ullrich-Birchler – auf ihrer Europa-Reise – begrüsst werden. Franz Pirker, der Präsident der Kulturkommission und neu gewählter Einsiedler Bezirksammann begrüsste die grosse Gästeschar und bedankte sich beim Projektteam.

Dank «Einsiedeln anderswo» sei der Startschuss zum Wiederaufbau der Brücken zu den Einsiedler Einwanderern in Louisville gegeben worden … eine Brücke, die natürlicherweise bei der Auswanderung im 19. Jahrhundert nicht zuletzt wegen der grossen Distanz verloren gegangen sei. Zwischen 1850 und 1950 sind ja über 3’000 Einsiedlerinnen und Einsiedler ausgewandert, ein Grossteil davon nach Übersee – und viele von ihnen nach Louisville, Kentucky.

Mit dem Zusammentragen von historischen Dokumenten und Fakten der Auswanderung, mit aktuellen Geschichten und Porträts der Nachkommen von Auswanderern, mit der eigenen Webseite und einem Facebook-Account schafft «Einsiedeln anderswo» eine multimediale Brücke zwischen Louisville und Einsiedeln – ein im Kanton Schwyz bisher noch nie gesehenes Projekt. Und noch längst ist die Arbeit nicht beendet – weitere Projekte sind in der Pipeline!

Offizielle Urkunde des Stadtpräsidenten von Louisville, Greg Fischer.

Für eine besondere Überraschung an diesem Abend sorgte Vicky Ullrich-Birchler aus Louisville, die mehrfach Einsiedler Wurzeln hat: Sie überbrachte Bezirksammann Franz Pirker eine Urkunde des Louisviller Bürgermeisters Greg Fischer an die Einsiedler – mit folgendem Wortlaut:
 

Greg Fischer, Bürgermeister, Louisville

Alle diese, zu denen dieses Präsent kommen wird, seid gegrüsst: Wisset, dass die Stadt Louisville Einsiedeln ehrt und seine Verbindung zu Louisville.

Vor über 150 Jahren begannen die Einwohner von Einsiedeln ihre Auswanderung nach Louisville und liessen sich in der jungen Stadt nieder.

Diese Schweizer Immigranten florierten als Milchproduzenten, Bauern und vielem mehr, und trugen zum Wachstum Louisvilles bei durch ihre harte Arbeit und ihre starken Werte.

Eine stolze Stadt anerkennt die grosse Mitarbeit der Schweizer Immigranten und sendet ihre herzlichsten Wünsche nach Einsiedeln.

Geschrieben in Louisville, Gemeinwesen von Kentucky, am 26. Mai 2016.
 
Mit grossem Applaus wurde dieses Dokument in Empfang genommen … und in der Zwischenzeit hat es im Rathaus in Einsiedeln bereits einen Ehrenplatz bekommen!

© 2024 Einsiedeln anderswo / Einsiedeln elsewhere
Website by SteckDesign