1. August 2015

Ein Swiss Picknick-Revival? Zum Nationalfeiertag der Schweiz, am 1. August 2015, fand nach vielen Jahren Unterbruch in Louisville wieder ein Swiss Picknick statt. Und 120 Gäste kamen.

Zwar war der Anlass nicht mehr in der legendären Swiss Hall und im dazugehörigen Swiss Park. Dieses Anwesen hatte die organisierende Gruetli Helvetia Society vor 22 Jahren aus finanziellen Gründen verkaufen müssen; immer weniger Mitglieder interessierten und engagierten sich dafür. Aber es wird heute noch erzählt vom legendären Treffpunkt der Schweizerinnen und Schweizer – mit dem Swiss Picknick als Höhepunkt des Jahres … Tempi passati!

Swiss Picnic, 6. August 1933.

Die Gruetli Helvetia Society lud ihre Mitglieder mit Anhang in ihr aktuelles Tagungslokal, in die Mooselodge, ein. Anlass dafür war natürlich der Schweizer Nationalfeiertag und daneben auch das Projekt «Einsiedeln anderswo». Das Projektteam war mit dabei und Amerika-Schweizer-Gäste wie Beth Zurbuchen vom Swiss Center of North America in New Glarus, Wisconsin, der Historiker Leo Schelbert und seine Frau Victoria Schelbert aus Evanston/Chicago sowie Donald Tritt, Förderer des Swiss Center of North America aus Columbus, Ohio. Ebenfalls eingeladen waren vier Einsiedlerinnen, die auf den Spuren ihrer Vorfahren in Louisville weilten.

Viel Schweizerisches war an diesem Nachmittag nicht mehr sichtbar, aber die Freude und das Interesse, sich mit den Wurzeln ihrer Schweizer Vorfahren zu beschäftigen, war bei den rund 120 Gästen deutlich spürbar. Das älteste Mitglied der Gruetli Helvetia Society, Dominic Ehrler, wurde zu seinem bevorstehenden 100. Geburtstag mit einer grossen Torte beehrt, und die Einsiedler Delegation schenkte dem Jubilar spontan ein rot-weisses Schweiz-T-Shirt. Die beiden Präsentationen von Beth Zurbuchen vom Swiss Center of North America über die vielfältigen Aufgaben der Organisation sowie von Susann Bosshard-Kälin über das Projekt „Einsiedeln anderswo“ fanden eine interessierte Hörerschaft. Besonders aber begeisterte die Musikkapelle von Gilbert Kaelin, der vor dem Buffet mit lüpfigen Stücken gute Stimmung machte und zum Tanze einlud. Es wurde viel erzählt und gelacht und ausgetauscht. Und wer weiss, vielleicht wird die Tradition des Swiss Picknicks nun wieder aufgenommen …?

© 2024 Einsiedeln anderswo / Einsiedeln elsewhere
Website by SteckDesign